Zur Facebook-Seite

Manufaktur-
geplauder

Alle Neuigkeiten unserer Manufaktur durchstöbern - oder wählen Sie eine Kategorie aus:

Kunsthandwerk würdigt Imkerhandwerk

DatumKategorie WerkstattEinblicke

Schon beim Entwurf war Björn Köhler klar, dass für den Gesamteindruck einer Imkerfigur besondere Details essenziell sind. Und so ließ er eine außergewöhnliche Komposition von der ersten Idee bis zum letzten Fertigungsschritt entstehen; aus natürlichen Rohstoffen, mit berufstypischer Kleidung und speziellem Arbeitsgerät.

Herausfordernd in besonderem Maße waren bei der Herstellung die hochfiligranen Figurenteile, die für die Manufaktur eher untypisch sind. Dafür kamen viele kleine Lehren und besondere Fertigungstechniken zum Einsatz. Insbesondere der Zuschnitt des Wabenrähmchens, in dem eine echte Bienenwachswabe klemmt, forderte den Tischlern höchste Konzentration ab. Ebenso alle Schritte zur Entstehung des Insektes.

Entstanden ist eine feine Kleinserie in limitierter Auflage von 555 Stück, die exklusiv für eins energie in sachsen gefertigt wurde und auch nur dort erhältlich sein wird. Pünktlich zum Weltbienentag am 20. Mai!

Hier gibt's den Imker

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+