Zur Facebook-Seite

Manufaktur-
geplauder

Alle Neuigkeiten unserer Manufaktur durchstöbern - oder wählen Sie eine Kategorie aus:

Marc Apelt

DatumKategorie Teamvorstellung

Wer unseren Mitarbeitern schon einmal beim Drechseln über die Schulter geschaut hat, weiß, mit welcher Leichtigkeit geübte Hände die typischen Formen unserer Produkte aus dem Holz herausarbeiten. Der Umgang mit Röhre und Meißel wirkt souverän, ja geradezu spielerisch.

Doch es ist mit dem Drechseln wohl ähnlich wie mit dem Halten des Gleichgewichts beim Erlernen des Radfahrens. Erst, wenn man es selbst übt, merkt man, wie schwer es ist.

Marc Apelt kann davon berichten. 15 Jahre jung, hatte er zum Start seiner Ausbildung bei uns im August 2016 zum ersten Mal Kontakt mit der Drechselbank. Seitdem hat er mit viel Fleiß und Ehrgeiz sein Wissen und seine Fertigkeiten erweitert. Unsere Fotos beweisen es.

Wie in der Ausbildung zum Drechsler üblich, wird auch Marc zunächst das Herausarbeiten verschiedener, einfacher Grundformen üben – denn auf diese baut jede weitere Gestaltung auf. Sobald er die elementaren Formen beherrscht, wird er jede beliebige Form herstellen können und ein unendliches Spektrum an gestalterischen Möglichkeiten wird ihm offen stehen.

Bis dahin ist es ein langer Weg.  Aber wir sind guter Dinge, dass Marc mit seinen Begabungen und seinem guten Willen alle Hürden bewältigen wird.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+