Auftritt für Kater Bruno
So entsteht die Samtpfote
Mit unserer Figuren-Neuheit „Weihnachtsmann mit Katze auf Sack“ erfüllen wir den Katzenliebhabern unter unseren Fans einen Herzenswunsch. Frech hat es sich Kater Bruno auf dem Geschenkesack bequem gemacht – und Mr. Claus wird nichts anderes übrigbleiben, als die Bescherung etwas zu verschieben.
Das 2-teilige Figurenset entsteht – wie alle anderen Artikel unserer Manufaktur – in feiner Handarbeit. Insgesamt mehr als einhundert Arbeitsschritte sind nötig, bis unser Weihnachtsmann seinen tierischen Begleiter zur Seite gestellt bekommen kann, um mit ihm die Verteilung der Geschenke zu starten.
Mit unserer Bildserie wollen wir Sie gern ein wenig am Entstehungs- und Produktionsprozess des „Katers Bruno“ teilhaben lassen. Vermutlich kann man erst dadurch ermessen, wie viel Kreativität und Ideenreichtum notwendig sind, bis sich die fertige Figur präsentiert.
Wie bei jeder anderen neuen Figur galt es auch bei Kater Bruno, seine Gestalt in die reduzierte Formensprache unserer Manufaktur einzufügen. Der Kater soll stilistisch zu unseren anderen Figuren passen – und trotzdem alle typischen Merkmale einer Katze aufweisen. Also zweifelsfrei als solche erkennbar sein.
Für die anschließende Fertigung des figürlichen Entwurfs ist es notwendig, die Art und Weise der Herstellung jedes einzelnen Teils der Figur zu planen. Dies ist ein komplexer Prozess, bei dem Dinge wie die Besonderheiten des Werkstoffes Holz, die maschinelle Ausstattung der Manufaktur oder der zu betreibende Aufwand eine Rolle spielen. Schließlich soll das neue Produkt sowohl handwerklich anspruchsvoll, als auch bezahlbar sein. Dieser Schritt beinhaltet u.a. auch, die notwendigen Hilfsmittel wie spezielle Lehren für Schleif- und Sägearbeiten zu entwerfen und anzufertigen. Erst dann kann mit der eigentlichen Produktion begonnen werden.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten unserer Bildstrecke – und natürlich mit Kater Bruno – unserem „Neuen“ im Manufakturteam.