Gesegnete Weihnachten


Liebe Freunde unserer Manufaktur,

eben habe ich einen kleinen Rundgang durch die Werkstatt gemacht, nach dem Rechten geschaut. Es ist alles schön aufgeräumt, es ist vorbereitet für ein neues Jahr. Und so, wie die Werkstatt jetzt zur Ruhe kommt, so versuche auch ich innerlich zur Ruhe zu kommen und lasse dieses Jahr nochmal in Gedanken an mir vorbeiziehen.

Es war ein unglaublich forderndes und anspruchsvolles Jahr, aber auch ein buntes und verrücktes Jahr. Und wir haben in der Manufaktur trotz alldem mit viel Liebe, mit Herzblut und Hingabe all die schönen Dinge gemacht, die jetzt viele Herzen erfreuen, die nun unter machem Weihnachtsbaum oder auf Gabentischen liegen oder bereits die Feststuben schmücken. Und bei allem Schönen, war dieses Jahr eben nicht nur einfach, sondern auch ganz schön hart und schwer. Und ich glaube, alle kennen diese Momente, die uns nicht ruhig schlafen lassen. Die uns Sorgen machen und die nicht unbedingt für einen frohen Blick in die Zukunft sorgen.

Was mir persönlich am meisten Angst macht, ist diese Verbitterung, dieser Hass und Frust, der bei vielen Menschen um sich zu greifen scheint und der unsere Herzen kälter und härter macht. Ich glaube, dass tut uns allen überhaupt nicht gut. Ich glaube fest daran, dass nur die Liebe imstande ist, diesen Hass und diese Angst zu besiegen und ich glaube, dass das genau die Botschaft von Weihnachten ist, dass die Liebe die Kraft hat, Hass und Angst zu besiegen. Lassen Sie uns das feiern, egal ob allein oder in großer Runde.

Ich wünsche uns allen, dass wir nun an Leib und Seele zur Ruhe kommen und dass die Botschaft von dem Kind in der Krippe uns zu erreichen vermag und unsere Herzen hell und froh machen kann.

Ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest wünscht Ihnen
Ihr Björn Köhler