Manufaktur on tour
Die Lebkuchen haben in den Supermärkten Einzug gehalten. Sie zeigen uns, dass das letzte Jahresdrittel angebrochen ist und damit die arbeitsintensivste Zeit in unserer Manufaktur beginnt. Um dafür gut gerüstet zu sein, haben wir uns vor zwei Tagen eine kleine Auszeit gegönnt und sind gemeinsam auf Tour gegangen.
Mit dem Reisebus starteten wir am Morgen in Eppendorf gut gelaunt Richtung Herrnhut. In der Manufaktur der „Herrnhuter Sterne“ wurden wir freundlich empfangen und vom Vertriebsleiter durch das Unternehmen geführt. Wir durften erleben, wie viele fleißige und geschickte Hände die bekannten 25-zackigen Sterne entstehen lassen und konnten dabei mehrere Parallelen zu unserer Fertigung entdecken. Zur Mittagszeit wurden wir auch gleich im firmeneigenen Restaurant mit einem leckeren Essen verköstigt.
Nächste Station war für uns bei Winzer Wolfgang Winn am Pillnitzer Weinberg. Hier wird mit viel Herzblut sächsischer Wein gemacht, wozu der Winzer – mit viel Witz und Charme – Gutes für Gaumen und Ohr zu bieten hatte. Ein lohnenswerter Besuch, auch wegen des herrlichen Ausblicks von der Terrasse des Weinberges an einem herrlichen Spätsommertag.