Sommertour durch‘s Weihnachtsland


Wirtschaftsminister Martin Dulig besuchte uns

Am vergangenen Mittwoch war unsere Manufaktur der erste Anlaufpunkt von Wirtschaftsminister Duligs Tagestour, die ihn an diesem hochsommerlichen 17. Augusttag 2022 durch das Erzgebirge führte. Mit ehrlichem Interesse war er bei uns mittendrin in der Arbeit, in der Drechslerei an den Drehbänken genauso wie bei der Figurenmontage in der Leimerei.

Da in der neuen Manufaktur bisher noch nicht alles fertiggestellt werden konnte, hatten wir zur Präsentation unseres Sortiments eigens für diesen Tag eine Figuren-Ausstellung im großen Hausflur aufgebaut.

Wir sprachen mit Martin Dulig über die Freude, mit der wir unser Handwerk leben – und mit dem wir die Welt ein bisschen schöner machen wollen. Die erzgebirgische Tradition des Kunsthandwerks an nachfolgende Generationen weiterzugeben ist eine große Chance für uns, aber auch eine große Aufgabe. Dafür bilden wir aller drei Jahre einen jungen Menschen als Holzdrechsler oder Holzspielzeugmacher aus.

Thema des Vormittags waren auch die Herausforderungen des Tagesgeschäfts in der jetzigen Zeit, in der wir große Sorge haben wegen massiv steigender Energiepreise, fehlendem Fachpersonal, Rohstoff-Lieferengpässen, den explodierenden Kosten im Privaten, mit denen auch unsere Mitarbeiter leben müssen und der Unsicherheit, was das Jahr noch bringen wird.

Wir leben in herausfordernden Zeiten und sehen etwas besorgt und trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft und auf das diesjährige Weihnachtsgeschäft, an dem hoffentlich viele unserer Figuren auf Gabentischen stehen werden.

Wir bedanken uns für das große Interesse und die zahlreichen Berichte, die im Anschluss an diesen Tag im Fernsehen und der Tagespresse zu sehen und zu lesen waren.

Hier geht's zum Kurzfilm.