Sonne, Plüsch und gute Laune


Am vergangenen Freitagmorgen nahmen wir nicht wie gewohnt unsere Arbeitsplätze in der Manufaktur ein, sondern stiegen in der kühlen Frische des Morgens alle zusammen in einen Reisebus. 

Unser jährlicher Manufakturausflug führte uns Richtung Nordwesten, wo wir zwei Stunden später im sommerlich warmen Bad Kösen den Bus verließen und uns erst einmal für den Tag stärkten.

Was dann folgte, war äußerst beeindruckend für uns alle. In einer ausführlichen Führung hörten wir von der Gründung der Puppenwerkstatt durch Käte Kruse, von schwierigen Zwischenjahren und dem Mut, den befähigte Mitarbeiter aufbrachten, um die Firmenphilosophie weiterleben zu lassen.
Wir sahen staunend zu, wie die originalgetreuen und hochwertigen Plüschtiere und Puppen entstehen und waren sehr beeindruckt von den vielen unterschiedlichen Arbeitsschritten, die für jedes einzelne Produkt nötig sind.
Mit Aufmerksamkeit und großem Respekt folgten wir den Ausführungen, sahen wir doch bei Entwicklung, Fertigung, Sorgfalt und der Liebe zum Produkt viele Parallelen zu unserem eigenen Tun. 

Zur besten Mittagszeit ging es dann zum Seepark Auenhain nach Markkleeberg, wo uns die Mitarbeiter der „Seeperle“ mit kühlen Getränken und feinen Speisen verwöhnten. Zeit zum Schwatzen, Genießen und zum entspannten Austausch einmal jenseits des manchmal hektischen Arbeitsalltages.

Eine Schiffsrundfahrt auf dem Markkleeberger See setzte dem ohnehin schon schönen Tag dann noch das Sahnehäubchen auf.


Und hier waren wir:

Spielzeugmanufaktur Bad Kösen

Seeperle Auenhain

Leipziger Schifffahrt