Kunsthandwerk

Kreativ

Der Zauber einer Figur kommt von ihrer Gestaltung oder dem Material, aus dem sie gefertigt wurde. Oder beidem.


Erdacht am Zeichentisch und in ungezählten Entwürfen aus Holz immer wieder an der Drechselbank verfeinert, liegt in den lebendigen Gesten und dem auf Knappheit bedachten Ausdruck der Figuren der unverwechselbare Reiz unserer figürlichen Kompositionen. Ausgehend von den Möglichkeiten des natürlichen Materials bildet das Aussuchen der einheimischen Hölzer und ihre wohlklimatisierte Lagerung und langsame Trocknung die Grundlage für die nachfolgende Bearbeitung. Diese Konzentration auf das Wesentliche findet sich auch in den weiteren Fertigungsschritten wieder, wie z.B. beim Zuschnitt der Holzkanteln oder dem Aussägen erster Konturen aus den als Bretter vorbereiteten Hölzern.

Meisterhaft

Das im Holz liegende Geheimnis sehen und mit Augenmaß, Kunstfertigkeit und viel Erfahrung freilegen.


Hier riecht es herrlich nach Holz und das Summen der Drechselbänke sowie das Geräusch von der Arbeit des Eisens im Holz liegt in der Werkstattluft. An den Drechselbänken entstehen zunächst aus vorgefertigten Vierkanthölzern mit „Schruppröhre” und Meißel einfache Walzen. Aus diesen werden nun die entsprechenden Formen gedreht – Kugeln, Bäume oder verschiedene Körperteile für die späteren Figuren. Eine unkonzentrierte Handbewegung und das Stück ist verdorben. Hier entscheiden allein Augenmaß und Kunstfertigkeit über die Perfektion des fertigen Stückes. Und es sind viele Frauen in der Werkstatt zu sehen. Wahrscheinlich hat das mit ihrer Geduld zu tun…

Detailverliebt

Erst die Kunstfertigkeit vieler Hände Arbeit macht das Erdachte so berührend schön und unverwechselbar.


Die filigranen Anschnitte und das Aussuchen sowie passgenaue Zusammenfügen der gedrechselten Einzelteile ist in der Manufaktur auch im 3. Jahrtausend reine Handarbeit von konzentriert arbeitende Menschen, die ihr Handwerk mit Freude und Leidenschaft tun. Sorgsam wird dabei die Maserung der Einzelteile aufeinander abgestimmt. Je nach Ausführung werden anschließend die verleimten Rohkörper zunächst gebeizt, erstmalig lasiert und von Hand geschliffen. Mit geübten Handgriffen, feinem Sandpapier und Geduld entsteht so die Grundlage für den späteren Feinschliff, der erst nach einer weiteren Lasur mit Wachs oder Lack erfolgt. Er bringt die sanft geschliffenen Formen endlich zum Strahlen. Das zum Schluss aufgebrachte Brandzeichen weist jedes der kleinen Originale wiedererkennbar als Figuren aus der Köhlerschen Manufaktur aus.