Eine besondere Ehrung für ein besonderes Ehepaar!


Am 9. Oktober 2023 überreichte Björn Köhler als Vorsitzender des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. in den Eppendorfer Manufakturräumen eine besondere Auszeichnung an Herrn Kazuyuki Nakamura. Er und seine Frau Kuniko wurden für ihr außergewöhnliches Engagement und die langjährige Verbundenheit mit dem Erzgebirgischen Kunsthandwerk® geehrt. 

Sie organisieren bereits seit 20 Jahren Ausstellungen in Japan und pflegen enge Beziehungen zu fast allen erzgebirgischen Herstellern. Seit Beginn ihrer Liebe für das Erzgebirge führen sie Interviews mit den Kunsthandwerkern, welche jedes Jahr in einem Tokioer Universitätsmagazin erscheinen. 

Die langjährige Arbeit hat das positive Image des Erzgebirgischen Kunsthandwerkes®, wovon auch wir als Manufaktur profitieren, im wichtigsten asiatischen Exportland Japan weiter ausgebaut.

Da Herr Nakamura zur eigentlichen Preisverleihung des Wettbewerbes „Tradition & Form“ nicht persönlich teilnehmen konnte, flog er bereits eine Woche zuvor nach Deutschland, um den Preis des Landrates des Erzgebirgskreises in Empfang zu nehmen. Am 06.10.2023 übergab ihm Landrat Rico Anton die Auszeichnung in den Räumen der Seiffener Holzspielzeugmacherschule.