Die Palme


Der Palmwedel ist eines der ältesten Pflanzensymbole, der insbesondere in der römischen Kultur für Sieg und Triumph steht. Für die Osterzeit hat die Palme jedoch eine besondere Bedeutung – sie steht für das ewige Leben.

Der heutige Palmsonntag erinnert in den christlichen Kirchen an Jesu Einzug in Jerusalem. Wie im Matthäus-Evangelium nachzulesen ist, wurde er dort vom Volk mit Palmwedeln begrüßt und bejubelt. Seitdem findet sich der Palmwedel in der christlichen Kunstgeschichte oft wieder.

Unsere Palmen wachsen in kleinen Stückzahlen unter den Händen unserer geschicktesten Kunsthandwerker*innen. Die Grundlage dafür bilden von Hand gedrechselte Teile. Über fünfzig präzise Arbeitsschritte sind erforderlich, um diese Kunstwerke in die endgültige Form zu bringen. Wunderbar matte Oberflächen auf dezent gefärbten Hölzern machen sie zu unwiderstehlichen Hand- und Augenschmeichlern.