Rückblick zum Tag des Handwerks 2023
So bunt wie der Herbst war auch unser Manufakturhof am vergangenen Sonntag zum Tag des traditionellen Handwerks, der vor vierundzwanzig Jahren ins Leben gerufen wurde. Viele Manufakturfreunde und begeisterte Rotnasenfans, mit teilweise sehr langer Anfahrt, kamen zu uns nach Eppendorf.
In unserer Werkstatt und auf dem Hof gab es an diesem Tag viel zu erleben und zu entdecken, worauf wir dankbar zurückblicken. Nur das Wetter war uns diesmal nicht ganz so hold gesonnen, sodass der eine oder andere nicht nur mit einer roten Nase 😉 nach Hause ging. Nachdem wir im letzten Jahr am neuen Manufakturstandort mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, durften wir in diesem Jahr viel positives Feedback unserer Besucher entgegennehmen.
Andy schrieb uns: „Vielen Dank für diesen herzlichen, warmen und offenen Einblick in die Fertigung von Björn Köhler. Es war für uns rundum ein gelungener Tag des traditionellen Handwerks in Ihrer Manufaktur.
Wieviel Mühe und Liebe jeder einzelne Mitarbeiter in die Weihnachtsmänner, Bögen und Schlitten steckt, ist echt toll. Ich war völlig überrascht über den wahnsinnig großen Teil an Handarbeit, hätte ich nicht damit gerechnet, aber genau diese Arbeitsgänge machen aus den „einfachen“ Holzfiguren jene Weihnachtsmänner.
Danke auch dafür, dass die Mitarbeiter sich die Zeit nahmen und auch den Kleinsten gezeigt haben, wie der Weihnachtsmann entsteht, dass es weiche und harte Späne gibt, wie die Beine in den Körper kommen und wie ein kleiner Baum zu einem ganzen Wald wird.
Ich wünsche mir, das wir in 20 … 30 Jahren genau so weitermachen können. Tolle Menschen, tolle Emotionen, es war toll.“
Herzlichen Dank besonders auch an Frank Langer vom „Glück Auf!TV“-Mittelerzgebirgsfernsehen, der diesen Tag mit viel Herzblut für unser Kunsthandwerk zu einem schönen Film zusammengefasst hat.