Goldenes Blech


Da unser letztes Manufakturjahr mit sehr vielfältigen und herausfordernden Aufgaben vollgepackt war, haben wir ein wenig versäumt, unseren Bläserzuwachs der Ore Mountains AllstarBand im Detail vorzustellen. Das möchten wir nun nachholen.

Er hört auf den Namen Regener und spielt gern die erste Trompete. Das Blechblasinstrument des schwarz gekleideten Musikers besteht aus einem hölzernen Trichter und einem aus poliertem Messingdraht gearbeiteten Ventilblock. Für einen glanzvollen Auftritt sorgt schlussendlich ein goldig-seidenmatter Lacküberzug, der das fein gearbeitete Instrument hervorhebt.

Für die Musikerfigur sind etliche Handarbeitsschritte zu tun, bis er sein Instrument in die Hand bekommt. Nach dem Drechseln wird der Körper in zwei Arbeitsgängen schwarz gefärbt. Danach sind verschiedene Bohrungen, Anschnitte und Anschliffe nötig, bei denen speziell dafür angefertigte Lehren zum Einsatz kommen. Bart und Hände werden wie bei all unseren Figuren aus hellem Ahorn gedreht, der Körper und Zylinder aus markant strukturiertem Eschenholz. Bei der Endmontage bekommt erst die Trompete beide Hände zugewiesen, die dann der fertig montierten Figur an die Lippen angesetzt werden.

Das ist er also, der Mann ganz ohne Star-Allüren und mit richtig gutem Ansatz – der gern auch mit mehreren Kollegen zusammen für Bigband-Feeling sorgt. Und wer weiß, wer demnächst noch die Truppe erweitern wird ... eine Bewerbung läuft bereits. ;)

» Herrn Regener an der Trompete findet ihr in unserem Online-Shop, unseren Geschäften und im ausgewählten Fachhandel.